Iaido Seminare in München und Braunschweig mit René van Amersfoort

Am 19./20. August fand in München und am 09./10. September in Braunschweig jeweils ein Iaido Seminar unter der Leitung von René van Amersfoort (Kyoshi, 7. Dan) statt. In München wurde an beiden Tagen die ZNKR Kata unterrichtet. In Braunschweig am Samstag ZNKR und am Sonntag Koryu Kata. In Braunschweig wurde René van Amersfoort von Peter Röder (Renshi, 7. Dan) und Nicolas Vaes (6. Dan) beim Unterrichten unterstützt. Es gab bei beiden Seminaren wieder viel mitzunehmen. Für diesen Bericht werde ich mich auf zwei Punkte beschränken, die ich mitgenommen habe.

Der erste Punkt ist die Handhaltung der rechten Hand am Schwertgriff. René van Amersfoort zeigte, wie die Handhaltung sich ändert, je nachdem ob ein senkrechter oder waagerechter Schnitt, oder ein großes Chiburi ausgeführt wird. Kirite ist die „schneidende Hand“. Dabei liegt der Schwertgriff etwa in einem 45° Winkel in der Handfläche und der Handballen umschließt den Schwertgriff recht gleichmäßig links und rechts vom Schwertrücken aus gesehen. Beim waagerechten Schnitt bewegt sich die Hand nach rechts am Griff, so dass sie am Ende des Schnitts von oben auf der flachen Seite aufliegt. Beim O-chiburi hingegen bewegt sich der Handballen weiter nach links, um auch in der 45° Position am Ende das Schwert unter Kontrolle zu haben. Letzteres wird als Tomete, „stoppende Hand“ bezeichnet. Wer den Begriff für die zweite Handhaltung findet, kann sich bei mir melden (^-^).

René van Amersfoort fasste mit „ni-ku, san-ke“ zusammen, wie eine Technik auszuführen ist. „Ni-ku, san-ke“ ist eine Abkürzung und heißt übersetzt „zwei ku, drei ke“. Die zwei ku stehen für OchitsuKU und HayaKU (ruhig und schnell). Jeder Schnitt sollte aus einem ruhigen Geist, einer ruhigen Körperhaltung starten und dann durch Schnelligkeit ins Ziel gebracht werden. Es erinnert mich an die Ausführung unserer Jujutsu Techniken. Auch hier soll der Angreifer so lange wie möglich nicht spüren, dass er selbst in Gefahr ist. Die drei ke stehen für MetsuKE, NukitsuKE und KiritsuKE (Einsatz der Augen, Ziehen des Schwertes mit direktem Übergang zum Schnitt, Schnitt ausführen). Das gilt es zu üben und immer wieder zu überprüfen.

Vielen Dank an René van Amersfoort, Peter Röder und Nicolas Vaes für die lehrreichen Wochenenden. Und an die ausrichtenden Vereine, Aikido Yoshinkan München und Löwen Dojo Braunschweig, für die Möglichkeit dazu.