Dritter Iaido Landeslehrgang 2022

Am 19. und 20. November fand der 3. Landeslehrgang des bayerischen Iaido-Bundes im Jahr 2022 statt. Zum ersten Mal war das Taidokan Bayreuth Gastgeber eines Iaido-Lehrgangs. Rudi Müller (Kyoshi, 7. Dan) aus Bamberg leitete den zweitägigen Lehrgang in der Halle der Mittelschule Bayreuth – St. Georgen. Teilgenommen haben 27 Iaidoka aus ganz Deutschland, davon 7 aus dem Taidokan.

Am Samstag (19.11.) wurden alle 12 Techniken des ZNKR-Iaidos geübt. Anschließend erfolgten Ikkyu-Prüfungen unter Beteiligung von fünf Teilnehmern. Vom Taidokan war Dinah Kretschmer dabei, die eine tolle Leistung ablieferte und die Prüfung erfolgreich bestand. Herzlichen Glückwünsch an Dinah und die anderen Teilnehmer zur bestandenen Prüfung! Der erste Lehrgangstag wurde mit einem gemütlichen Abendessen in der Gaststätte Auf der Theta abgeschlossen.

Am Sonntag ging es weiter mit ZNKR-Iaido. Rudi Müller bat um die Unterstützung von fünf weiteren hochgraduierten Iaidoka (mit mind. 3. Dan) für eine besondere Übungseinheit. Dabei konnte jeder Teilnehmer sukzessiv auf die Hochgraduierten zugehen, eine ZNKR-Technik ausführen und ein spezifisches und wertvolles Feedback im Zweiergespräch erhalten. Abschließend wurde Koryu-Iai, teilweise in der Form von Partner- oder Gruppenübungen, geübt.

Besonders erwähnungswert ist die Leistung des Orga-Teams aus dem Taidokan, die von der Lehrgangsleitung sehr gelobt wurde. Der Lehrgang erfolgte reibungslos und zur vollen Zufriedenheit der Teilnehmer. Herzlichen Dank an allen Beteiligten für die tolle und seriöse Organisation des Lehrgangs.