Dritter Iaido Bundeslehrgang 2022

(Von Randolf)

Am Wochenende 22./23. Oktober fand der dritte Iaido Bundeslehrgang 2022 des Deutschen Iaido Bundes in Halle (Saale) statt. Mit dabei waren auch fünf Iaidoka des Taidokan.

Unter der Anleitung von Sylvia Ordynsky, Rudi Müller und Peter Röder (alle 7. Dan), Wim van Mourik und André zum Bruch (beide 6. Dan), übten über 70 Iaidoka am Samstag in Gruppen ihrer Graduierung entsprechend ZNKR-Iaido. Besondere Themen des Lehrgangs waren Tenouchi und Zanshin. Am Samstagabend fanden dann die Prüfungen zu den unterschiedlichen Dan Graduierungen statt. Hier nahmen auch 2 unserer Iaidioka aus Bayreuth teil und absolvierten die Prüfung erfolgreich.
Michael Wagner, Sensei unserer Schule, die Prüfung zum Nidan (2. Dan) und Gilvan Barroso die Prüfung zum Shodan (1. Dan). Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle. Auch allen anderen erfolgreichen Absolventen der Prüfung aus den anderen Dojo.

Auch am Sonntag wurde noch einmal in einzelnen Gruppen fleißig gelehrt, geübt und gelernt. Hier wurden neben ZNKR Iaido auch einzelne Kata aus den unterschiedlichen Stilrichtungen (Koryu) geübt.

Vielen Dank an alle Sensei die uns am Wochenende angeleitet haben und an den Ausrichter des Lehrgangs, den Hakushinkai Halle e. V.!