Nach den dürren Jahren der Pandemie konnte der deutsche Iaido Bund wieder einen großen Jahreshauptlehrgang abhalten. Über 100 Iaidoka und nicht weniger als sieben Nana-dan waren nach Stegaurach bei Bamberg gekommen.

Die ersten zwei Tage wurde parallel ZNKR Iaido und Koryu gelehrt. Am Wochenende wurden vor allem die 12 Kata der AJKF verfeinert und Grundlagen gefestigt.

Prüfungen konnten am Samstag abgelegt werden – möglich von Shodan bis Godan – mit gemischtem Erfolg.

Die Sayonara-Party fand in einer Gaststätte in Stegaurach am Samstagabend statt.

Den Abschluss bildete am Sonntag eine große Enbu im japanischen Stil, bei der alle Graduierungsgruppen das Gelernte umsetzen und zeigen konnten.

Persönlich fand ich die Lehrbeteiligung verschiedenster europäischen Sensei sehr bereichernd. Auch wenn die 12 Basistechniken in dem Iaido-Leitfaden gut erklärt und festgelegt sind, helfen die unterschiedlichen Erklärungsansätze, viele Aspekte neu zu beleuchten und zu verstehen. Eine sehr lohnende Erfahrung auf dem Iaido-Weg.